RINDER-SCHLUND mit unangenehmen Nebenwirkungen...

Vermutlich werden es Viele wissen, aber für Einige wird's neu sein, daher hier die Kurzinfo:

Anatomisch sitzt bei allen Säugetieren die SCHILDDRÜSE im Bereich des Kehlkopfes seitlich von Luft- u. Speiseröhre!
... ja, und???

Bei einer vermehrten Fütterung von "Rinder-Schlund minderer Qualität" (egal ob frisch oder getrocknet) KANN es passieren, dass der Hund oftmals unbeabsichtigt Rinder-Schilddrüsengewebe mit aufnimmt. Das im Schildrüsengewebe enthaltene Stoffwechsel-Hormon L-THYROXIN kann so zu einer alimentären (ernährungsbedingten) Hyperthyreose (Schilddrüsen-Überfunktion) führen!

Ich möchte hiermit lediglich auf diese Problematik hinweisen... Es gibt aber auch bereits Hersteller, die auf der Verpackung explizit angeben, dass Ihr Produkt frei von Schilddrüsengewebe ist.

Eine Hyperthyreose beim Hund ist schon wirklich selten, wenn dann aber meist durch diese Thematik ausgelöst.
Wenn also euer Hund öfters Rinderschlund bekommt (gerade zu Schnäppchenpreisen!?!), hyperaktiv ist und trotz normaler Futtermenge abnimmt ist dies durchaus eine erwägbare Differentialdiagnose...

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit
— hier: Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit.

Für jeden der einen Gruß da läßt gibt es einen Knochen

wenn wir einen finden

 

Counter

Trauer