TOP 10 GIFTE für Hund & Katze

Die aktualisierte Liste der am häufigsten von Hund u. Katze aufgenommenen "Gifte" wurde von der "Pet Poison Helpline" veröffentlicht. Interessanterweise sind Selbstmedikationen z.Zt. leider eines der Hauptprobleme...

HUNDE:
1. Schokolade (Theobromin)
2. Rattengift (Cumarin-Derivate)
3. Vitamine und Mineralstoff-Präparate (z.B. Eisen, Vitamin D3)
4. Entzündungshemmer - sog. NSAIDs (z.B. Naproxen, Ibuprofen)
5. Herz-Kreislauf-Medikamente (z.B. Betablocker, Caciumkanalblocker)
6. Antiallergika (z.B. Phenylephrine, Pseudoephedrine)
7. Antidepressiva (z.B. Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
8. Süßungsmittel Xylitol (E 967)
9. Schmerzmittel (z.B. Paracetamol)
10. Koffein Tabletten

KATZEN:
1. Missbrauch von Hunde-Spot-Ons (Permethrin u. Amitraz)
2. Haushaltsreiniger (giftig u./o. ätzend)
3. Antidepressiva (z.B. Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
4. Lilien (Glykoside u. Saponine)
5. exotische Zimmerpflanzen (z.B. Philodendron, Dieffenbachia, usw.)
6. Entzündungshemmer - sog. NSAIDs (z.B. Naproxen, Ibuprofen)
7. Schmerzmittel (z.B. Paracetamol)
8. Phosphorisiernde Gegenstände (z.B. Knicklichter)
9. ADHS-Medikamente wie z.B. Ritalin sowie Amphetamine
10. Rattengift (Cumarin-Derivate)

Es gibt natürlich noch ne Menge anderer Stoffe, die für Hund und Katze giftig sind. Aber mit den Worten des Schweizer Arztes Paracelsus „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“ sollte eigentlich jede Streitigkeit im Vorfeld ausgeräumt sein. Wir werden sehn...

Tierarzt Sebastian Goßmann-Jonigkeit
— hier: Tierarztpraxis Dr. Elke Jonigkeit.

Für jeden der einen Gruß da läßt gibt es einen Knochen

wenn wir einen finden

 

Counter

Trauer