Der Organismus eines jeden Hundes muss ebenso wie der menschliche Körper mit Nährstoffen versorgt werden, um alle lebensnotwendigen Stoffwechselfunktionen aufrecht zu erhalten. Doch machen wir uns die richtigen Gedanken zum Thema Hundeernährung?

Die Industrie macht uns diese Überlegung mit farbigen Hochglanz-Futtersäcken oder aber niedlichen Hundeköpfen auf Nassfutterdosen nicht leicht, da doch jeder Hersteller in seiner Futterzusammensetzung angeblich ja nur die besten, wichtigsten, ausgewogensten und gesündesten Inhaltsstoffe verarbeitet. Seltsamerweise bieten genau diese Firmen in ihrem Sortiment zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel an, mir stellt sich die Frage: warum das?

Fragen, die man sich stellen sollte...
- gibt es in der freien Natur täglich um 19 Uhr genau 375g totes Kaninchen?
- gibt es spezielle Kaninchen für Seniorenhunde oder besonders zarte für Welpen?
- gibt es besonders fette Kaninchen für laktierende Hündinnen
- gibt es schon zerlegte Beutetiere für Hunde mit Zahnproblemen?
- und wurde das Kaninchen schadstoff-frei ernährt?

Gerüchte rund um die Hundeernährung...

Der Proteingehalt darf nicht höher als 20% sein!
Seltsam, denn die Ursprungsnahrung „Beutetier“ besteht zu mindestens 80% aus Proteinen

Alte Hunde benötigen weniger Proteine!
Gerade alte Hunde benötigen Proteine zum Zellerhalt

Welpen benötigen für das Wachstum Calciumzusätze!
Höchst fahrlässig, denn zu viel Calcium verursacht Skelettschäden.

Rohes Fleisch überträgt Salmonellen und Bakterien!
Die Magensäure eines Hundes hat einen absolut niedrigen ph Wert und tötet so gut wie jede Bakterie ab!

Übergewichtige Hunde dürfen nur sehr wenig Fett aufnehmen!
Die Energiebilanz von übergewichtigen Hunden muss verändert werden. Kohlenhydrate: Dickmacher Nr. 1

Der Hund ist kein Wolf und muss deshalb anders ernährt werden!
Natürlich ist er kein Wolf, aber gehört zur gleichen Gattung und ist was er ist: Raubtier und Beutegreifer!

Man muss täglich ausgewogen füttern, sonst gibt es Mangelerscheinungen!
Jeder zweite Hund und eigentlich jeder dritte Mensch müssten danach kurz vorm Tod stehen.

Hunde fressen nur soviel wie sie benötigen!
Leider nein, Geschmacksstoffe, künstliche Aromen und Zucker haben diesen Instinkt  außer Kraft gesetzt.

Blut und Fleisch macht Hunde aggressiv!
Unsinn, dann dürfte ein Hund niemals selbst eine Wunde haben

Das Füttern von Beutetieren fördert den Jagdtrieb!
Unsinn, er bekommt sein Futter von Ihnen und jagt es nicht selbst

Hunde brauchen Obst, Getreide und Gemüse wegen der Vitamine!
Leider falsch, alle 13 wichtigen Vitamine sowie Mineralstoffe und Spurenelemente sind in Fleisch enthalten
 
 
 

Für jeden der einen Gruß da läßt gibt es einen Knochen

wenn wir einen finden

 

Counter

Trauer